STELLUNGNAHME

Stellungnahme des Verein LOK zum Entwurf zur Änderung des Unterbringungsgesetzes

Wir bedanken uns für die Möglichkeit einer Stellungnahme und möchten ausdrücklich erwähnen, dass der Entstehungsprozess dieser Novelle sehr vorbildhaft abgelaufen ist. Ursprünglich war die Novellierung ja im Rahmen des seinerzeitigen sogenannten Gewaltschutzpakets der letzten Koalition von ÖVP und FPÖ geplant, wurde dann aber aus diesem herausgenommen und in einem davon unabhängigen Rahmen umgesetzt. Wir haben das auch deshalb sehr begrüßt, weil es uns notwendig erscheint, die Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht ausschließlich im Kontext von Gewalt zu diskutieren, was gängigen Stigmatisierungen dieser Personengruppe entspricht ...  > weiterlesen

BUCHPRÄSENTATION

Hilfreiche Beziehungen gestalten / Wahrnehmungen, Wirkungen und Theorieentwicklung in der ambulanten Begleitung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das Buch ist das Ergebnis eines partizipativen Forschungsprojektes, das die beiden Autor*innen in der Persönlichen Betreuung und Begleitung im Alltag des Verein LOK durchgeführt haben.

> Zum Verlag

Cover_Hilfreiche%20Beziehungen_edited.jp